AKTUELLE INFORMATIONEN


Diese Meldung wurde erstellt am: 29.04.24

Alle hannöverschen Kleingärten sind zur Teilnahme aufgerufen[mehr]




Diese Meldung wurde erstellt am: 24.04.24

Im letzten Quartal des vergangenen Jahres wurden viele Gärten in unserer Kolonie erfolgreich neu vergeben. Aktuell sind deshalb keine Gärten mehr frei.Die Bewerber*innenliste, die wir in dieser Zeit ebenfalls aktualisiert...[mehr]




Foto: Der Islandmohn

Wie reich ist diese Erde an kleinen, guten, vollkommenen Dingen, an Wohlgeratenem.

Friedrich Nietzsche

Im Juni sind im Garten zahlreiche Blüten zu bestaunen. Der Mohn setzt mit seinen leuchtenden Blüten in den unterschiedlichsten Farben bunte Akzente und wird von vielen Insekten gerne angeflogen. Auch die Rosen sind im Juni in voller Pracht zu bewundern. Aber auch viele Sommerblumen bringen jetzt Farbe in die Beete.

Der regelmäßig anfallende Rasenschnitt ist viel zu schade, um ihn im Grüncontainer zu entsorgen. Er ist wertvoller Dünger, wenn er als Mulch ausgebracht wird. Besonders freuen sich darüber die Beerensträucher und Obstbäume. Sie bringen jetzt alle ihre Kraft in die Fruchtbildung, da kommt eine Unterstützung durch eine Mulchschicht genau recht, denn sie bringt Nährstoffe und verringert die Verdunstung der Bodenfeuchtigkeit.

Unsere jährliche Veranstaltung Offene Pforte findet in diesem Jahr am 9. Juni statt. Die Planungen sind dann bereits weitgehend abgeschlossen. Hoffen wir, dass unsere Veranstaltung gemeinsam mit unseren Nachbarn ein voller Erfolg wird.

Auf einen bunten, gut besuchten und erfolgreichen Juni in unseren Gärten.

Andrea Brettschneider


Natürliche Dachbegrünung

Foto: Natürliche Dachbegrünung

Eigentlich wollten wir nur unser Asbestdach auf eventuelle Schäden kontrollieren.
Die Natur hat uns aber einen natürlichen Schutz geschenkt.


Impressionen aus der Kolonie im Juni

Foto: Impressionen aus unserer Kolonie im Juni

Keine Vermietung an Nichtmitglieder

Der Vorstand möchte darauf hinweisen, dass das Vereinshaus für private Feiern nur an Mitglieder des Kleingärtnervereins Tiefenriede e.V. vermietet wird. Der organisatorische Aufwand für eine Vermietung an andere Personen wäre einfach zu hoch. Anfragen von Nichtmitgliedern können deshalb leider nicht berücksichtigt werden.

ACHTUNG: Bewerbungen um einen Garten werden zur Zeit nicht angenommen

Anmeldung für Vereinsmitglieder

Passwort vergessen?


Logo des Wirtschaftsforums Südstadt e.V.

Logo der Rosenfreunde Hannover

Unser Verein entsorgt umweltfreundlich

Logo der Firma Hellmich Recycling Hannover