AKTUELLE INFORMATIONEN


Diese Meldung wurde erstellt am: 19.05.24

Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen[mehr]




Diese Meldung wurde erstellt am: 16.05.24

Der Vorstand trifft sich wieder im Vereinshaus[mehr]




Foto: Akelei

Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit; er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

Gertrude Jekyll

Der Mai bringt den Garten endgültig zum Ergrünen und Erblühen. Alles Leben regt sich wieder und es gibt bei Pflanzen und Tieren im Garten unendlich viel zu beobachten.
Wenn Mitte Mai die Eisheiligen verstrichen sind, ist auch die Gefahr der letzten Bodenfröste gebannt. Dann können alle frostempfindlichen Pflanzen ins Gartenbeet umziehen bzw. dort ausgesät werden. Bei uns Gärtnerinnen und Gärtnern sind Tomaten und Zucchini besonders beliebt. Wer sie nicht selber vorgezogen hat, kann z.B. auf Wochenmärkten oder in Gartencentern verschiedenste Sorten erhalten. Auch die wärme- und sonnenliebenden Gurken und Melonen sind einen Anbauversuch im eigenen Garten wert, wenn man gute Standortbedingungen hat. Optimal ist dafür ein Hochbeet.

Am 9. Juni wird in Tiefenriede wieder unsere Offene Pforte stattfinden. Das Motto „Bunte Vielfalt auf kleinem Raum“ gilt diesmal nicht nur für unsere Gärten. Alle unsere Nachbarn werden sich ebenfalls mit Aktionen beteiligen: die Gemeinde am Döhrener Turm, das Flüchtlingswohnheim, der VfL Eintracht und das GDA Wohntstift. Derzeit arbeiten alle zusammen mit unserem Vorstand an einem gemeinsamen Programm, in dessen Mittelpunkt unsere Kolonie stehen wird. Da nicht nur unser Verein, sondern auch unsere Nachbarn viel Öffentlichkeitsarbeit zu unserer gemeinsamen Veranstaltung machen werden, können wir uns auf viele Besucherinnen und Besucher freuen.

Auf einen schönen Wonnemonat Mai in unseren Gärten.
Andrea Brettschneider


Impressionen aus der Kolonie im Mai

Foto: Impressionen unserer Kolonie im Mai

Keine Vermietung an Nichtmitglieder

Der Vorstand möchte darauf hinweisen, dass das Vereinshaus für private Feiern nur an Mitglieder des Kleingärtnervereins Tiefenriede e.V. vermietet wird. Der organisatorische Aufwand für eine Vermietung an andere Personen wäre einfach zu hoch. Anfragen von Nichtmitgliedern können deshalb leider nicht berücksichtigt werden.

ACHTUNG: Bewerbungen um einen Garten werden zur Zeit nicht angenommen

Anmeldung für Vereinsmitglieder

Passwort vergessen?


Logo des Wirtschaftsforums Südstadt e.V.

Logo der Rosenfreunde Hannover

Unser Verein entsorgt umweltfreundlich

Logo der Firma Hellmich Recycling Hannover