WICHTIGE INFORMATIONEN

Zur Zeit keine freien Gärten

im letzten Quartal des vergangenen Jahres wurden viele Gärten in unserer Kolonie erfolgreich neu vergeben. Aktuell sind deshalb keine Gärten mehr frei.
Die Bewerber*innenliste, die wir in dieser Zeit ebenfalls aktualisiert haben, enthält zur Zeit ausreichend Interessent*innen. Wir können daher keine Bewerber*innen mehr aufnehmen.

Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald Berwerbungen wieder möglich sind.

Keine Vermietung an Nichtmitglieder

Der Vorstand möchte darauf hinweisen, dass das Vereinshaus für private Feiern nur an Mitglieder des Kleingärtnervereins Tiefenriede e.V. vermietet wird. Der organisatorische Aufwand für eine Vermietung an andere Personen wäre einfach zu hoch. Anfragen von Nichtmitgliedern können deshalb leider nicht berücksichtigt werden.


29.01.2024

Der Vorstand informiert im Februar

Foto: Erste Frühblüher, Schneeglöckchen

Lerne von der Geschwindigkeit der Natur - ihr Geheimnis ist Geduld.

Ralph Waldo Emerson


Im Februar schauen endlich die lang ersehnten Frühlingsblüher aus der Erde. Dem Schneeglöckchen kommt dabei eine besondere Rolle zu. Es läutet im wahrsten Sinne des Wortes das Ende des Winters ein, denn wenn es seine drei äußereren Blütenblätter beim Aufblühen abspreizt, dann ist der botanische Vorfrühling erreicht.
Die ersten Gemüse können jetzt auf der Fensterbank vorgezogen werden. Chili, Paprika und Physalis haben eine lange Anzuchtzeit, daher muss man schon im Februar anfangen. Auch mit Kohlrabi kann schon begonnen werden, denn er keimt schnell und kann bereits ab März ausgepflanzt werden. Wichtig ist es, gute Aussaaterde zu nehmen, da sie nährstoffarm und keimfrei ist. Als Anzuchttöpfe sind saubere Eierkartons und halbierte Pappen vom Toilettenpapier geeignet, die man später mit ins Beet auspflanzen kann.
Im Februar ist der richtige Zeitpunkt um neue Nistkästen im Garten aufzuhängen, so können unsere Gartenvögel sie gleich zu Beginn der Brutsaison finden und besiedeln.
Auf einen mit Frühblühern reichen Februar, der hoffentlich auch schon ein paar warme Sonnenstrahlen mitbringt.


Andrea Brettschneider

Impressionen aus der Kolonie im Februar

Foto: Impressionen unserer Kolonie im Februar

Anmeldung für Vereinsmitglieder

Passwort vergessen?


Neueste Nachrichten

Meldung vom: 08.04.22
[mehr]
Logo des Wirtschaftsforums Südstadt e.V.

Logo der Rosenfreunde Hannover

Unser Verein entsorgt umweltfreundlich

Logo der Firma Hellmich Recycling Hannover