WICHTIGE INFORMATIONEN

Zur Zeit keine freien Gärten

im letzten Quartal des vergangenen Jahres wurden viele Gärten in unserer Kolonie erfolgreich neu vergeben. Aktuell sind deshalb keine Gärten mehr frei.
Die Bewerber*innenliste, die wir in dieser Zeit ebenfalls aktualisiert haben, enthält zur Zeit ausreichend Interessent*innen. Wir können daher keine Bewerber*innen mehr aufnehmen.

Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald Berwerbungen wieder möglich sind.

Keine Vermietung an Nichtmitglieder

Der Vorstand möchte darauf hinweisen, dass das Vereinshaus für private Feiern nur an Mitglieder des Kleingärtnervereins Tiefenriede e.V. vermietet wird. Der organisatorische Aufwand für eine Vermietung an andere Personen wäre einfach zu hoch. Anfragen von Nichtmitgliedern können deshalb leider nicht berücksichtigt werden.


Der Vorstand informiert im März

Foto: Buschwindröschen

Denn wenn man sich anders als auf seinen eigenen Füßen vorwärts bewegt, so geht das viel zu schnell und man versäumt tausend kleine zarte Freuden, die am Wegrand warten

Elizabeth von Arnin

Im März beginnt endlich der lang ersehnte Frühling. Sowohl in Wald und Feld als auch in unseren Gärten regt sich das Leben nun sichtbar und die Sonne beginnt langsam den Boden zu erwärmen.
Die ersten unempfindlicheren Sommerblumen wie z.B. Ritterspornarten, Kornblume, Goldmohn, Jungfer im Grünen, Ringelblume und Klatschmohn, können jetzt ausgesät werden.
Auf der Fensterbank kann man ab Ende März mit der Anzucht von Tomatenpflanzen beginnen. Bis sie ausgepflanzt werden können vergehen etwa sechs Wochen, das ist genau der Zeitraum bis zu den Eisheiligen.
Im März ist die letzte Gelegenheit für den Obstbaumschnitt und auch die Beerensträucher können noch zurückgeschnitten werden, sofern das nicht schon im Herbst geschehen ist. Der dabei anfallende Gehölzschnitt kann noch bis Anfang April zu unserer Gehölzablage gebracht werden.
Am 6. April wird dann als Auftakt unserer diesjährigen Gemeischaftsarbeit geschreddert – wer helfen möchte ist herzlich willkommen. Die endgültigen Termine der Gemeinschaftsarbeit für die Gartenpächterinnen und Gartenpächter werden Ihnen per Mail und per Aushang am Vereinshaus bekannt gegeben.
Ihnen einen schönen Frühlingsbeginn im Garten mit vielen bunten Blüten.

Andrea Brettschneider

Impressionen aus der Kolonie im März

Foto: Impressionen unserer Kolonie im März

Anmeldung für Vereinsmitglieder

Passwort vergessen?


Neueste Nachrichten

Meldung vom: 08.04.22
[mehr]
Logo des Wirtschaftsforums Südstadt e.V.

Logo der Rosenfreunde Hannover

Unser Verein entsorgt umweltfreundlich

Logo der Firma Hellmich Recycling Hannover