Unser diesjähriges Plakat zur „Offenen Pforte“
Unser diesjähriges Plakat zur „Offenen Pforte“

Die „Offene Pforte“ 2019

„Die Pracht der Gärten aber hat stets die Liebe zur Natur zur Voraussetzung.“

(Anne Louise Germaine de Staël-Holstein)

Kleine und große private Refugien in der Stadt und in der Region Hannover – vom kleinen Innenhof über Kleingärten bis zu kleinen Parks – laden jedes Jahr zu einem Besuch ein, um sich an der Vielfalt, Besonderheit und Schönheit der Gärten und an der Begeisterung der in den grünen Oasen lebenden Menschen zu erfreuen.

Der Kleingärtnerverein Tiefenriede beteiligte sich auch in diesem Jahr an der Aktion der Region und der Landeshauptstadt Hannover. Unser diesjähriges Thema lautete:

Lebensraum – Gartentraum

Was ZUKUNFT haben soll,

braucht RAUM zum Wachsen.

67 Gärten zeigen ihre Vielfalt – neue Ideen von jungen
Schrebern.

Der Vorstand informiert

Foto: Das im Jahr 2007 eingeweihte Vereinshaus des Kleingärtnervereins Tiefenriede e.V.

Wenn Sie, liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde diese Zeilen lesen, ist die Hälfte des Jahres fast um. Zur Zeit ist bei uns alles auf den 23. Juni fokusiert, denn da ist "Offene Pforte". Von 11.oo - 18.oo Uhr sind viele unserer Gartenparzellen zum Beschauen und Bewundern geöffnet. Kommen sie also vorbei,  mit uns ins Gespräch, genießen sie ein Kaltgetränk oder einen Imbiß. Lassen sie sich vom Rosenfreundeskreis Hannover beraten, plauschen sie mit unserem Vereinsimker oder mit vielen Politikern, die ihr Kommen angekündigt  haben. Hoffen wir auf  herrliches Sommerwetter - sollten noch Fragen zur "Offenen Pforte" bestehen, schicken sie uns eine Email: vorstand@tiefenriede.de.

Im Juni wird durch das bekannte Heckenschneideteam der Sommerschnitt unserer Hainbuchenhecke durchgeführt. Ein Grüncontainer steht dann wieder auf dem Wirtschaftsplatz bereit - gießen sie bei starker Hitze auch die Hecke und halten sie vor ihrem Garten den Grünstreifen sauber. Unsere Holzschredderaktion im März mit dem Schredder vom Bezirksverband verlief reibungslos, danke an alle Helfer und an Markus, die gute Seele vom Bezirksverband.

Zum Schluß meines Berichtes möchte ich ihnen ein Schreiben  unseres ehemaligen 1. Vorsitzenden, Gartenfreund Peter Aust an den Presseobmann nicht vorenthalten:

Liebe Gartenfreunde, im NDR Regionalprogramm lief ein Bericht "Junge Leute braucht das Land" ,den ich an einem Abend sah. Da fiel mir doch gleich ein junger Mann ein, der hier und heute einmal erwähnt werden muss! Unser 1. Vorsitzende des Vereins, Marius Schrader. Mit seinem gärtnerischen Wissen und seiner stetigen Hilfsbereitschaft hat er doch bisher gute Arbeit geleistet -  diese Arbeit ist nicht einfach, muss er doch unter Beachtung von Gesetzen, Beschlüssen und Vereinsanliegen beiderseitige Interessen wahren und beachten. Marius, ich wünsche Dir, und ich glaube, das tun alle Gartenfreundinnen und Gartenfreunde - Loyalität und Offenheit von allen Seiten. Wir sollten nicht Kritik einbringen, sondern konstruktive Mitarbeit anbieten. Du bist jung - Du schaffst das. Für mich ist Deine vorbildliche Tatkraft ein Segen für unseren Verein. Danke für das "Bisherige" und viel "Glück" weiterhin.

Soweit das Schreiben von Peter Aust, dem auch der Berichterstatter nicht´s hinzuzufügen hat. So wünscht der Vorstand  zum Schluß  allen Geburtstagskindern im Juni eine gute, stabile Gesundheit, viel Freude auf der günen Scholle, Harmonie und Zufriedenheit - bleiben oder werden Sie gesund und uns weiterhin gewogen - wir sehen uns zur "Offenen Pforte" am 23. Juni - versprochen!

Thomas Schrader

Informationen zum Mitgliederbereich

Zugangsdaten anfordern
Benutzername und Passwort können von den Mitgliedern des Kleingärtnervereins „Tiefenriede e.V.“ bei mir angefordert werden.

ZUM ANFORDERUNGSFORMULAR

Um mehr zum Mitgliederbereich zu erfahren klicken Sie bitte HIER


Anmeldung für Vereinsmitglieder


Neueste Nachrichten

Meldung vom: 02.08.18
[mehr]
Logo des Wirtschaftsforums Südstadt e.V.

Logo der Rosenfreunde Hannover

Unser Verein entsorgt umweltfreundlich

Logo der Firma Hellmich Recycling Hannover