Die Offene Porte 2018

"Die Pracht der Gärten aber hat stets die Liebe zur Natur zur Voraussetzung."
(Anne Louise Germaine de Staël-Holstein)

Kleine und große private Refugien in der Stadt und in der Region Hannover – vom kleinen Innenhof über Kleingärten bis zu kleinen Parks – laden jedes Jahr zu einem Besuch ein, um sich an der Vielfalt, Besonderheit und Schönheit der Gärten und an der Begeisterung der in den grünen Oasen lebenden Menschen zu erfreuen.

Der Kleingärtnerverein Tiefenriede beteiligte sich auch in diesem Jahr an der Aktion der Region und der Landeshauptstadt Hannover. Unser diesjähriges Thema lautete:

Die soziale Stadt: „67 kleine Gärten = 67 x Bunte Vielfalt“

Bei sonnigem Wetter fanden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg in unsere Kolonie. Auch zahlreiche Ehrengäste, wie der 1. Bürgermeister und Ratsvorsteher Thomas Hermann und unser Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne waren unter den Besuchern.
Viele Gartenfreundinnen und Gartenfreunde hatten wieder ihre Gärten geöffnet, um über ihr Hobby zu informieren. Der Pflanzendoktor Rainer Schmidt gab vielen Besuchern wertvolle Tipps zum natürlichen vorbeugenden Pflanzenschutz. Auch die Experten von den Rosenfreunden Hannover waren dabei und informierten zur Aufzucht und Pflege der Rosen.
Am Vereinshaus gab es Bratwurst vom Grill und Ofenkartoffeln zubereitet von unseren erfahrenen Grillmeistern Jürgen Meine, Michael Krause und Marius Schrader. Zur Kaffeezeit versorgte das Küchenteam um Sabine Kuchenbuch die Gäste mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Gartenfreund Gert Richter kredenzte erfrischende Getränke und zum Abschluss des Nachmittags, kurz vor Beginn der Fußballübertragung, genossen viele Besucher auch noch ein erfrischendes Bier. Der Bienenvater Ingolf Marxs verkaufte naturbelassenen Honig der Bienen aus den Bienenstöcken, die er in unserer Kolonie aufgestellt hat. Unser langjähriger Imker Uwe Thomas erklärte allen die Interesse daran hatten, Haltung, Vermehrung und Züchtung von Honigbienen, sowie die Produktion von Honig und weiterer Bienenprodukte. Viele unserer kleinen Gäste hatten Spass am Zelt vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit Holzschnitzen, Stockbrotbacken und unterhaltsamen Spielen. Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen freiwiligen Helferinnen und Helfern unter den Mitgliedern, die den schönen Tag erst ermöglicht haben.

25 Jahre Flüchtlingswohnheim

Am Freitag dem 1. Juni feierte unser Nachbar die Gemeinde am Döhrener Turm das 25-jährige Bestehen des Flüchtlingswohnheimes mit einem Sommerfest für Bewohner, Nachbarn und Freunde. Viele Mitglieder unseres Vereines waren zur Veranstaltung gekommen und feierten ein fröhlches Fest mit vielen Attraktionen, leckerem Essen und gegenseitigem Kennenlernen durch interessante Gespräche.

Der Vorstand informiert

Foto: Das im Jahr 2007 eingeweihte Vereinshaus des Kleingärtnervereins Tiefenriede e.V.

Herzlichen Glückwunsch allen "Geburtstags-Gartenfreunden" im Monat Juni - alles Gute, viel Spaß und Freude am Garten und eine stabile Gesundheit wünscht der Vorstand.
Ferner gratulieren alle Gartenfreunde unserem 1. Vorsitzenden Marius Schrader und seiner Ehefrau Carolin zur Geburt von Valentin und wünschen alles erdenklich Gute dem neuen Erdenbürger und seinen Eltern.

Als neue Gartenfreunde heißen wir Familie Böhme willkommen, sie hat den Garten 28 - ehemals Wichert -  übernommen.

Der alljährliche Schnitt der Hainbuchenhecke findet in der letzten Juniwoche statt, das altbewährte Team wird wieder für uns tätig werden. Von innen müssen sie die Hecke selber schneiden oder durch die Gärtner schneiden lassen.

Denken Sie beim Radfahren auf den Vereinswegen an eine angemessene Geschwindigkeit und weisen Sie auch ihre Kinder und Enkel darauf hin, für eventuelle Unfälle ist der Verursacher haftbar.
Beachten Sie bitte, das Grillqualm, Musik und Partylärm nicht zur Belästigung der Gartennachbarn führen darf und das "offenes Feuer" auch aus Brandschutzgründen verboten ist.

Bleibt zum Schluß allen Urlaubern eine gute Reise zu wünschen, kommen Sie gesund und erholt wieder, (eine Urlaubsvertretung im Garten wäre gut), den Daheimgebliebenen eine schöne Sommerzeit auf ihrer grünen Scholle - bleiben  oder werden sie gesund - und uns weiterhin gewogen.

Thomas Schrader

Informationen zum Mitgliederbereich

Zugangsdaten anfordern
Benutzername und Passwort können von den Mitgliedern des Kleingärtnervereins „Tiefenriede e.V.“ bei mir angefordert werden.

ZUM ANFORDERUNGSFORMULAR

Um mehr zum Mitgliederbereich zu erfahren klicken Sie bitte HIER


Anmeldung für Vereinsmitglieder


Neueste Nachrichten

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Logo des Wirtschaftsforums Südstadt e.V.

Logo der Rosenfreunde Hannover

Unser Verein entsorgt umweltfreundlich

Logo der Firma Hellmich Recycling Hannover